Verhalten

Code of Conduct

Unser Verhaltenskodex

DIN EN ISO 9001:2015
Code of Conduct 1/2
DIN EN ISO 9001:2015
Code of Conduct 2/2

Download

Präambel

Overhoff Verbindungstechnik GmbH bekennt sich zu einer ökologisch und sozial verantwortungsvollen Unternehmensführung. Wir erwarten das gleiche Verhalten von all unseren Lieferanten. Auch bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzen wir voraus, dass die Grundsätze ökologischen, sozialen und ethischen Verhaltens beachtet und in die Unternehmenskultur integriert werden. Weiter sind wir bestrebt, laufend unser unternehmerisches Handeln und unsere Produkte im Sinne der Nachhaltigkeit zu optimieren und fordern deshalb auch unsere Lieferanten auf, zu diesem Ziel beizutragen.

1. Verhalten gegenüber Kollegen und Mitarbeitern

Aus der gesellschaftlichen Verantwortung ergibt sich für Overhoff die Verpflichtung zur Einhaltung des Rechts und aller geltenden Gesetze. Ebenso erwartet Overhoff die Einhaltung folgender Grundprinzipien von ihren Geschäftspartnern:

Menschenrechte

Wir achten die international anerkannten Menschenrechte als fundamentale und allgemeingültige Vorgabe und unterstützen ihre Einhaltung. Wir lehnen jegliche Art der Zwangs- und Kinderarbeit strikt ab.

Gleichbehandlung und Nicht-diskriminierung

Die Wahrung von Chancengleichheit, des gegenseitigen Vertrauens und die gegenseitige Achtung ist ein Grundsatz unseres Unternehmens. Wir behandeln alle Mitarbeiter gleich, es wird niemand aufgrund von ethnischer oder nationaler Zugehörigkeit, Religionszugehörigkeit, Hautfarbe, Geschlecht, sexueller Orientierung, Alter oder Behinderung diskriminiert.

Arbeits- und Gesundheitsschutz

Die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter ist uns sehr wichtig, denn unsere Mitarbeiter tragen im Wesentlichen zu der hohen Qualität unserer Produkte und unserem wirtschaftlichen Erfolg bei. Wir halten uns an die jeweils anwendbaren gesetzlichen Vorgaben für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz und arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung und Verbesserung der Arbeitsbedingungen.

Faire Entlohnung und Arbeitszeit

Wir sorgen für eine angemessene Entlohnung unserer Mitarbeiter und orientieren uns dabei mindestens an den gesetzlich garantierten Mindestlöhnen und am jeweiligen Arbeitsmarkt. Die Arbeitszeiten entsprechen den geltenden Gesetzen. Die Leistung von Überstunden erfolgt auf freiwilliger Basis.

2. Verhalten im geschäftlichen Umfeld und innerhalb der Gesellschaft

Offenheit und Transparenz sind der Schlüssel für Glaubwürdigkeit und Vertrauen im geschäftlichen Umfeld. Die für uns geltenden Grundprinzipien erwarten wir auch von unseren Geschäftspartnern:

Einhaltung von Recht und Gesetz

Das Befolgen von Gesetzen und Vorschriften ist für uns ein wesentliches Grundprinzip wirtschaftlich verantwortlichen Handelns. Wir beachten jederzeit die geltenden rechtlichen Verbote und Pflichten.

Fairer Wettbewerb

Wir halten uns an geltende Kartellgesetze. Wir treffen keine wettbewerbswidrigen Absprachen mit Wettbewerbern, Lieferanten oder Kunden. Ebenso tolerieren wir keine Korruption. Dazu zählt das Anbieten oder Annehmen von Bestechungsgeldern, Schmiergeldern, unzulässigen Spenden oder sonstigen unzulässigen Zahlungen oder Vorteilen gegenüber Kunden, Amtsträgern oder sonstigen Dritten.

Geldwäsche

Wir kommen unserer gesetzlichen Verpflichtung zur Geldwäscheprävention nach und beteiligen uns nicht an Geldwäscheaktivitäten.

Spenden

Wir sehen uns als aktives Mitglied der Gesellschaft und engagieren uns in unterschiedlicher Art und Weise. Spenden und andere Formen des gesellschaftlichen Engagements erbringen wir alleine im Unter-nehmensinteresse.

3. Umgang mit Informationen

Vertrauliche Daten und Geschäftsgeheimnisse müssen geschützt werden. Overhoff erwartet daher ebenso von Geschäftspartnern die Einhaltung folgender Grundprinzipien:

Datenschutz und Informationssicherheit

Wir beachten alle jeweils geltenden Gesetze zum Schutz personenbezogener Daten von Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und anderen Betroffenen.

Schutz von Know How, Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen

Wir unternehmen die notwendigen Schritte, um vertrauliche Informationen und Geschäfts-unterlagen vor dem Zugriff und dem Einblick nicht beteiligter Kollegen oder sonstiger Dritter in geeigneter Weise zu schützen.

4. Ökologische Verantwortung

Overhoff Verbindungstechnik GmbH ist ein nach DIN EN ISO 14001 zertifiziertes Unternehmen und nimmt seine Verantwortung in Hinblick auf Umweltschutz ernst und erwarten einen ebenfalls ernsthaften Einsatz zum Thema Umwelt von seine Geschäftspartnern.

Nachhaltiger Umwelt- und Klimaschutz

Nachhaltiger Umwelt- und Klimaschutz sowie Ressourceneffizienz sind für uns wichtige Unternehmensziele. Wir halten alle gesetzlichen Vorgaben betreffend Umwelt und Nachhaltigkeit ein und achten darauf, dass alle von der Produktion ausgehenden Auswirkungen auf Umwelt und Klima so gering wie möglich gehalten werden. Jeder Mitarbeiter trägt dabei Verantwortung, die natürlichen Ressourcen schonend zu behandeln und durch sein individuelles Verhalten zum Schutz von Umwelt und Klima beizutragen.

Verbrauch von Rohstoffen und natürlichen Ressourcen reduzieren

Bei dem Einsatz und Verbrauch von Ressourcen während der Produktion und der Erzeugung von Abfall jeder Art, einschließlich Wasser und Energie, wird eine Reduzierung bzw. Vermeidung angestrebt.

Umgang mit Energieverbrauch

Der Energieverbrauch wird nachgehalten. Es wird kontinuierlich daran gearbeitet, die Energieeffizienz zu verbessern und den Energieverbrauch zu reduzieren.

5. Umsetzung der Anforderungen von Geschäftspartnern

Der beschriebene Code of Conduct definiert die Grundsätze und Anforderungen der Overhoff Verbindungstechnik GmbH, die sie an sich selbst sowie an ihre Geschäftspartner in Bezug auf Verantwortung für Mensch und Umwelt stellt. Wir erwarten von unseren Geschäftspartnern, verantwortungsvoll zu handeln und sich an den aufgeführten Grundsätze und Anforderungen zu orientieren.