Informationen zu diesem Material
Zuordnung zu neuen und alten Normen:
Norm | Bezeichnung |
EN 10088-3 | 1.4541 X6CrNiTi 18-10 |
Luftfahrt | WL 1.4544 |
AISI | 321 |
BS | 321 S31 / 321 S51 |
JIS | 321 |
AFNOR | Z6CNT 18-10 |
DIN 17440 | 1.4541 |
SIS | 2337 |
Allgemeine Eigenschaften:
Eigenschaft | Bewertung |
Korrosions- beständigkeit | gut |
Mechanische Eigenschaften | mittel |
Schmiedbarkeit | mittel |
Schweißeignung | ausgezeichnet |
Spanbarkeit | schlecht |
Mechanische Eigenschaften:
Eigenschaft | Norm | Wert |
Streckgrenze (N/mm²) | Rp0,2 | = 190 |
Zugfestigkeit (N/mm²) | Rm | 500-700 |
Kerbschlagarbeit (J) bei 25°C | ISO-V | = 100 |
Härte | HB | = 215 |
Physikalische Eigenschaften:
Eigenschaft | Wert |
Dichte (kg/dm³) | =7,9 |
elektr.Widerstand bei 20°C (O mm²/m) | 0,73 |
Magnetisierbarkeit | gering |
Wärmeleitfähigkeit bei 20°C (W/m K) | 15 |
spez. Wärmeleitfähigkeit bei 20°C (J/kg K)) | 500 |
Besondere Eigenschaften
- amagnetische Güte (µ = 1,3)
- bis 850°C verwendbar
Hauptverwendung
- Automobilindustrie
- Chemische Industrie
- Bauindustrie
- Maschinenbau
- Lebensmittelindustrie
- Luftfahrt
Korrosionsbeständigkeit
1.4541 weist in den meisten natürlichen Wässern (ländlich und industriell) eine ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit auf, vorausgesetzt dass Chlor- und Salzkonzentrationen sowie die Konzentration von Salpeter- oder organischen Säuren niedrig ist. Güte ist nach dem Schweißen korrosionsbeständig.
Schweißen
- 1.4541 ist mit allen Schweißverfahren sowohl mit als auch ohne Schweißzusatzwerkstoff schweißbar
- Zunder und Anlauffarben, die durch das Schweißen oder Hochtemperatur- behandlung verursacht wurden, müssen zwingend mechanisch oder chemisch entfernt werden