Werkstoff: Baustahl

Informationen zu diesem Material

Beschreibung

Baustähle sind "Standard"-Stähle für den Stahl- und den Maschinenbau. Die am häufigsten verwendeten Sorten gehören in die Kategorie der Grundstähle. Sie sind meist niedrig legiert und nicht wärmebehandelt. Daraus ergeben sich mäßige Eigenschaften (die aber für viele Anwendungen ausreichend sind) bei einem günstigem Preis.

Die klassische Unterscheidung zwischen Bau- und Qualitätsstählen ist aufgrund des technischen Fortschritts heute nicht mehr angebracht, da zwischen der Einteilung nach Zusammensetzung und technischen Parametern einerseits und nach Verwendungszweck andererseits unterschieden wird. Auch legierte Edelstähle finden beispielsweise als Baustähle Verwendung.

Im Allgemeinen zählen so gut wie alle kohlenstoffarmen Stähle zu den Baustählen. Bei den kohlenstoffreicheren Sorten sind die Grenzen fließend und nicht an Hand dieser Faustformel zu bestimmen. Baustähle haben in der Regel eine Mindestzugfestigkeit von weniger als 500 N/mm². Nach den neuen DIN EN-Normen sind Baustähle alle Stähle, die nicht unmittelbar als Werkzeugstahl verwendet werden.

Die von uns eingesetzten Edel-Baustähle sind Bor-legiert und werden von uns zu Schrauben + Bolzen verarbeitet, die meisten davon später noch vergütet.

Vergütete Schrauben und Bolzen mit Bor-Anteil sind vergleichbaren Schrauben ohne Bor in der dynamischen Festigkeit überlegen.

Werkstoffe:

  • 1.5511 / 35B2
  • 1.5521 / 18MnB4
  • 1.5523 / 19MnB4
  • 1.5525 / 20MnB4